Versionshistorie
Hier finden Sie eine Übersicht über die wesentlichen Neuerungen der letzten neuen VersionenV4.20 Oktober 2024
Diese Version beinhaltet viele Neue Funktionen, Verbesserungen und Fehlerkorrekturen in verschiedenen Bereichen:- Artikelverwaltung
Zusätzlich zur vorhandenen Artikelverwaltung gibt es eine neue mit vielen erweiterten Funktionen wie - Optionale Möglichkeit Warengruppen zu definieren, die Ordnung auf dem Bestellen Bildschirm schaffen.
- Möglichkeit Artikeln Geschäftsvorfallstypen zuzuweisen, dadurch leicht Pfand, Trinkgeld oder anderweitige Buttons zu definieren.
- Optionale Möglichkeit Artikeln Buchhaltungskonten zuzuweisen Zwecks Vorkontierung.
- Möglichkeit automatisch eine passende Textfarbe für die Button Beschriftungen zuzuweisen.
- Viele praktische Assistenten, u.a. zur prozentualen Preisänderung selektierter Produkte.
- Möglichkeit variabel benannte und/oder bepreiste Artikel zu definieren. Name und/oder Preis werden bei der Bestellung abgefragt.
- Rückgeldberechnung/Trinkgeld
- Neuer Dialog für die Rückgeldberechnung. Dieser erlaubt die Verbuchung von Rückgeld als Trinkgeld (je nach Konfiguration) und die Auswahl des Rechnungtyps (digitale Pflichtrechnung, Papier Kassenzettel etc.).
- Arbeitnehmer Trinkgelder werden nicht mehr auf dem Kassenzettel angegeben.
- Vorkontierung
- Artikeln können auf Wunsch nun Buchhaltungskonten für den Netto- und Ust-Betrag zugewiesen werden.
- Mittels eines neuen Dialogs kann eine Liste der Summen pro Buchhaltungskonto erzeugt werden.
- Für automatisch vom System durchzuführende Buchungen können ebenfalls Konten festgelegt werden.
- Der Dialog zur Erfassung einer manuellen Buchung ermöglicht nun auch die Angabe von Buchhaltungskonten.
- Kassensturz
- Der Kassensturz Dialog ermöglicht nun die Ausbuchung von in der Kasse befindlichen Trinkgeldern.
- Es kann nun auch die Uhrzeit für die Buchung des Kassensturzes festgelegt werden.
- Buchungen die im Rahmen des Kassensturzes durchgeführt werden enthalten jetzt auch die Uhrzeit.
- Die Ust.- und Netto-Daten der Zahlarten auf dem Z-Bon werden jetzt immer aus der Summe der Brutto Beträge errechnet, statt aus den in der Datenbank gespeicherten Werten, um beim Aufsummieren dieser entstehende Ungenauigkeiten zu vermeiden.
- Diverses
- Bei Erfassung manueller Buchungen per Finanzamt > Kassenbuch/Manuelle Buchungen wird als „Artikelname“ jetzt immer der Text der eingegebenen Beschreibung benutzt. Wird die Buchung als Beleg ausgegeben (gedruckt oder als PDF), erscheint diese Bezeichnung als Belegposition auf dem Beleg.
- Der Titel der Buchungsdetailliste zeigt ggf. an ob der betreffende Bon storniert wurde oder ein Storno Bon ist.
- Der Passwort Ändern Dialog wurde um eine Bildschirmtastatur ergänzt.
- Das Drucken von Testbons im Drucker Einstellungsdialog benutzt jetzt sofort den geänderten Firmen/Vereinsnamen. Bisher wurde hier noch der zuletzt gespeicherte Name benutzt.
- Bei einer automatischen Änderung von Ust-Sätzen zu einem vom Benutzer definierten Stichtag wird jetzt stets ein Kassensturz angefordert
- Diverse weitere Detailverbesserungen für ein besseres Nutzungserlebnis.
- Fehlerkorrekturen
- Das gewählte Prüfintervall für das automatische Softwareupdate wurde falsch verarbeitet.
- Verschiedene Abstürze bei der PDF Ausgabe der verschiedenen Reports beseitigt.
- Das seit V4.1 nicht mehr funktionierende Backup funktioniert wieder.
- Wurde ein Beleg storniert, der bereits in einem Kassensturz enthalten war, wurden im Stornobeleg die Nummer und das Datum dieses Kassensturzes fälschlicherweise auf die Werte des stornierten Belegs gesetzt, was z. B. zu einem fehlerhaften Kassensturz und fehlerhaften Z-Bon Kopien geführt hat.
- Wurde in einer früheren Periode ein Beleg mit Trinkgeld AN erfasst, der in der aktuellen Periode nachträglich storniert wurde, so wurde dessen Trinkgeld AN fälschlicherweise zur Summe der Barzahlungen mit 0% USt. hinzugezählt.
- Verschiedene Fehler im DSFinV-K Export korrigiert.
- Die Belegdetail Liste zeigte Anfangsbestands- und Differenz Soll/Ist-Buchungen immer mit leerem Geschäftsvorfallstyp an. Die Verbuchung als solche war jedoch korrekt erfolgt.
- Absturz beim Wechsel von einem beliebigen Stil zurück zum Stil „Windows“ beseitigt.
- Fehlerhafte Ausgabe des Verzehrortes auf Din A4 Rechnungen korrigiert.
- Diverse weitere Fehlerkorrekturen.
V4.10 April 2024
Diese Version beinhaltet eine Vielzahl von Verbesserungen in verschiedenen Bereichen:- Drucken/Rechnungsausgabe
- Breite der Bons (Wertmarken) und des schmalen Rechnungsbelegs einstellbar: 69 mm oder 80 mm.
- Es kann nun ein Logo auf dem Kassenzettel gedruckt werden.
- Verbesserung der Ausgabe von Daten im Kopf von Din A4 Rechnungsbelegen.
- Wird beim Versuch eine Rechnung als PDF zu erzeugen bemerkt, dass der entsprechende Ausgabeordner ungültig ist, kann der Benutzer diesen jetzt sofort ändern. Tut er das nicht, kann ein anderes Ausgabeformat gewählt werden.
- Artikelbuttons
- Auf den Artikelbuttons wird jetzt jeweils der Restbestand angezeigt, sofern für den Artikel die Bestandsverwaltung genutzt wird.
- Die Artikelbuttons werden jetzt immer alphabetisch sortiert angezeigt.
- Statiatik
- Werte an den Balken der Balkendiagramme um Währung bzw. Einheit ergänzt.
- Grafiken zur Erläuterung der Zoomfunktion zu den Zeit basierten Statistiken hinzugefügt.
- Ändern der Reihenfolge der Statistiken im Statistikmenüpunkt und dadurch auch direkte Anzeige der Einnahmen Statistik beim Öffnen des Dialogs.
- Einrichtungsassistent/Stammdatenpflege
- Korrektur der Darstellung der Umsatzsteuersatz Definition im Einrichtungsassistenten bei Bildschirmskalierung > 100%.
- Verbesserte Eingabeprüfung im Dialog zur Erfassung von Stammdaten wie Steuernummer, Webseite oder E-Mail-Adresse.
- Diverses
- Unterstützung eines neuen Lizenztyps zur Umsetzung eines Mietmodells für TSEs. Die Lizenz läuft mit dem Ausleihende der TSE ab, Bonkasse kann aber weiterhin zur Anzeige von Statistiken etc. und zum Datenexport benutzt werden.
- Neuen Menüpunkt zur Ermittlung der für eine Registrierung der Kasse beim Finanzamt in Zukunft nötigen Daten hinzugefügt: Finanzamt > Registrierung.
- Umstellung der benutzten Datenbank Software auf eine neuere Version, dadurch kleinere Performance Verbesserungen.
- Umsetzung einer nach Geschäftsvorfall-Typen und Steuersätzen gruppierten Buchungsliste.
- Abbrechen des Ausgabeordner Selektionsdialogs des DSFinV-K Exports führt jetzt nicht mehr zu einem Export, sondern schließt nur den Auswahldialog.
- Vereinheitlichung der Nutzung bestimmter Begriffe im gesamten Programm wie z. B. Bons statt Wertmarken oder Artikel statt Produkt.
- Änderung der Spaltenreihenfolge in der Buchungsdetailansicht.
- Beseitigung eines Absturzes im Zählprotokoll des Kassensturzes.
- Verbesserung in der Datenübernahme beim Update: eine weitere nicht zu kopierende Tabelle wird nicht mehr kopiert.
- Möglichkeit den TAR Export der TSE Daten auf die aktuell benutzte Kasse einzuschränken.
- Fehler bei Änderung von Umsatzsteuersätzen mit Gültigkeit in der Zukunft korrigiert.
- In der Zukunft gültige Umsatzsteuersätze werden jetzt automatisch aktiviert.
V4.00 Dezember 2023
- Komplette Überarbeitung der Bestellungsabwicklung Zwecks Umsetzung der Anforderungen der deutschen Finanzbehörden
- Unterstützung der vorgeschriebenen technischen Schutzeintrichtung TSE
- Ausgabe von Kassenebelegen möglich, gedruckt und digital (PDF), auch im Din A4 Format
- Unterscheidung Vor-Ort Verzehr und Außer Haus Verzehr möglich zur Optimierung der Umsatzsteuerlast
- Beim Personalkauf ist nun die Erfassung des Namens oder der Personalnummer des Käufers möglich
- Neue Namens/Personalnummer basierte Personalkauf Statistik
- Umsetzung eines Kassensturzes inklusive Zählprotokoll
- Ermöglichung der Erfassung manueller Buchungen wie Ein-/Auszahlungen oder Geldtransfers zur Bank
- Integrierte Programm Update Funktion mit Information über verfügbarkeit von Updates
V3.60
- Unterstützung von Stilen für die Benutzeroberflächen. Damit kann z. B. ein Dark-Mode eingerichtet werden.
- Beseitigung von Abstürzen beim Wechsel zwischen verschiedenen Statistikansichten, die vor allem bei geringer Anzahl vorhandener Daten auftraten.
- Beseitigung eines Absturzes in der Produktverwaltung im Zusammenhang mit dem Speichern von Änderungen.
V3.50
- Button „Abbrechen“ wird bei Rückgeldberechnung nun als „Überspringen“ angezeigt (er war vorher schon so ausgelegt), da die Bestellung dadurch ja erfasst wird nur ohne Rückgeldprüfung.
- Wird von einem Produkt mehr verkauft, als Bestand vorhanden ist behandelt das Programm die Situation nun besser und falls die Bestandswarnung an ist, wird nun auch angezeigt, wie viele Stück fehlen würden.